Eigenwerk-Magazin | Eigenwerk-Magazin
Autoren Archiv

Fimo-Schmuck selber machen

Fimo-Schmuck selber machen

Nachdem ich bei Pinterest einige sehr schöne, handgemachte Schmuckstücke aus Fimo entdeckt habe, musste ich mit diesem Material unbedingt selber auch mal herumexperimentieren. Ich hatte Fimo bislang nie als tolles Eigenwerk-Material auf dem Schirm, hatte es als wahlweise kindisch oder altmodisch abgetan. Aber diese Meinung habe ich nach meinen Schmuckbastel-Experimenten definitiv geändert. Seit letztem Wochenende...
DIY Gewächshaus aus Glas

DIY Gewächshaus aus Glas

Im Haus meiner Eltern gibt es seit meiner Kindheit eine Tiffany-Werkstatt. Als ich ungefähr 13 war hat meine Mom dieses Hobby für sich entdeckt und seitdem haben meine Eltern viele viele Herbst- und Winterabende in der kleinen Werkstatt verbracht, um für uns und die gesamte Verwandtschaft Tiffany-Lampen zu bauen. Ich fand das schon immer schrecklich....
Kreativer Lesestoff: Meine Tasche. Mein Design.

Kreativer Lesestoff: Meine Tasche. Mein Design.

Ich finde es ja immer gut, wenn in DIY Büchern nicht nur einzelne, von vorne bis hinten durchgestylte Projekte zum genau so nachmachen vorgestellt werden. Ich finde, ein gutes DIY Buch sollte den Leser dazu animieren, über den Tellerrand des Buches hinauszublicken. Ein gutes DIY Buch stattet den Leser mit dem nötigen Handwerkszeug aus, um...
Review T-Shirt Week

Review T-Shirt Week

Jetzt liegt die Eigenwerk T-Shirt Week schon ein paar Tage hinter uns. Dass ich euch hierzu noch zwei Sachen schuldig bin, habe ich nicht vergessen. Diese zwei Sachen, das sind 1. die Auslosung der glücklichen Bubikragen-Gewinnerin und 2. mehr Bilder von den Shirts im angezogenen Zustand. Denn diese hatten sich einige von euch gewünscht und...
Inspiration to go

Inspiration to go

Was inspiriert dich im Moment? Hast du in letzter Zeit etwas entdeckt, das dir nicht mehr aus dem Kopf geht? Eine Farbe, ein Muster, ein Gegenstand, der dir seitdem immer und überall auffällt, obwohl du vorher nie ein Auge dafür hattest? Bei mir sind es Federn. Ich weiß zwar noch nicht so genau, was ich...
T-Shirt Week // Sonntag // Shirt #7

T-Shirt Week // Sonntag // Shirt #7

Die erste Eigenwerk T-Shirt Week neigt sich dem Ende zu und heute zeige ich dir das siebte und damit letzte Shirt für diese Woche: Das Triangle-Shirt. Dreiecke sind für mich momentan DAS Gestaltungselement überhaupt aber leider absolute Mangelware in meinem Kleiderschrank. Darum musste ich diesem Zustand unbedingt ein Ende bereiten. Ich hätte die T-Shirt Week...
T-Shirt Week // Samstag // Shirt #6

T-Shirt Week // Samstag // Shirt #6

Wenn du die T-Shirt Week hier auf Eigenwerk in den letzten Tagen aufmerksam verfolgt hast, dann erinnerst du dich bestimmt an das türkisfarbene Dip-Dye Shirt, das ich am Dienstag vorgestellt habe. Und du erinnerst dich bestimmt auch daran, dass ich dabei total ins Schwärmen geraten bin und ein kleines Liebeslied darüber gesungen habe, wie sehr...
T-Shirt Week // Freitag // Shirt #5

T-Shirt Week // Freitag // Shirt #5

Ein Sommershirt braucht nicht unbedingt Ärmel. Darum habe ich für dieses Shirt zur Schere gegriffen und dem T-Shirt sein „T“ geklaut. Und wie du siehst – mit drei Schnitten, zwei Nähten und drei Bändern verwandelt sich ein graues T-Shirt in ein sommerliches Träger-Top. Das brauchst du: Schere, Trickmarker, Lineal Nähmaschine, Garn 3 Bänder mit je...
T-Shirt Week // Donnerstag // Shirt #4

T-Shirt Week // Donnerstag // Shirt #4

Ein bisschen Gold und Silber, ein bisschen Glitzer Glitzer! Auf den ersten Blick schlicht, auf den zweiten Blick WOW. Ob für den Date-Abend oder die Ladies-Night – dieses Goldflügel-Shirt ist definitiv ausgehtauglich. Und das Beste daran ist: Es ist ein unter 30 Minuten DIY-Projekt. Wenn du also am Samstagmorgen Haare raufend vor deinem Kleiderschrank stehst,...
T-Shirt Week // Mittwoch // Shirt #3

T-Shirt Week // Mittwoch // Shirt #3

I heart Polka-Hearts! Wie man die auf ein weißes T-Shirt bekommt? Ganz einfach – mit Hilfe eines Stempels! Ein Stempel für den Stoffdruck ist wirklich super einfach und schnell gemacht. Du brauchst nur ein kleines Stück Moosgummi, einen kleinen Holzklotz und ein paar Tropfen Alleskleber. Einfach frei Hand ein Herz zeichnen, ausschneiden und Umrisse mit...
T-Shirt Week // Dienstag // Shirt #2

T-Shirt Week // Dienstag // Shirt #2

Wenig Basteleien habe ich zu Schulzeiten so sehr geliebt wie Batiken. Ich konnte mit meinen Freundinnen stundenlang vor den Kesseln mit dampfendem buntem Wasser hocken, gelegentlich mit den Stoffen im Wasser wedeln und gespannt darauf warten, welche Muster wohl dieses Mal aus den Knoten entstanden sind. Den Hippie-Look habe ich dann mit der Pubertät hinter...
T-Shirt Week // Montag // Shirt #01

T-Shirt Week // Montag // Shirt #01

Auch wenn mein von den 80er Jahren nachhaltig traumatisierter Freund es gar nicht gerne sieht, fühle ich mich momentan unwiderstehlich angezogen von Neonfarben. Ganz besonders von der Kombination Neon + Grau oder Neon + Weiß. Darum brauche ich unbedingt mindestens ein Kleidungsstück in diesen Farben in meinem Kleiderschrank. So gedacht – so gemacht. Mit dem...