Erde | Eigenwerk-Magazin
Erde

LEAFLING – wachsende Buchstaben

LEAFLING – wachsende Buchstaben

Gärtner und Typofreunde aufgepasst: Mit LEAFLING könnt ihr eure Interessen kombinieren! LEAFLING, das sind handgeschöpfte Papiere, in die Pflanzensamen in Form von Buchstaben und Zeichen eingearbeitet sind. Wird das Papier befeuchtet, beginnen die Samen zu keimen und wachsen als lebendige Zeichen aus dem Papier. Als „Schriftgärtner“ könnt ihr nun beobachten, wie sich die Zeichen verändern...
Schwarz-weiße Tischdeko für die Gartenparty

Schwarz-weiße Tischdeko für die Gartenparty

Schön langsam scheint sich der Sommer doch noch einzustellen und wir dürfen uns auf Gartenpartys an lauen Sommerabenden freuen. Zur Einstimmung habe ich Euch ein kleines Schwarz-weißes do-it-yourself mitgebracht: Bemalte Steine als Tischdekoration. So hab ich’s gemacht: 1. Glatte Steine an der Isar gesammelt. 2. Steine gewaschen. 3. Mit Kreppband eine Diagonale über jeden Stein...
DIY Gewächshaus aus Glas

DIY Gewächshaus aus Glas

Im Haus meiner Eltern gibt es seit meiner Kindheit eine Tiffany-Werkstatt. Als ich ungefähr 13 war hat meine Mom dieses Hobby für sich entdeckt und seitdem haben meine Eltern viele viele Herbst- und Winterabende in der kleinen Werkstatt verbracht, um für uns und die gesamte Verwandtschaft Tiffany-Lampen zu bauen. Ich fand das schon immer schrecklich....
Blumentöpfe aus altem Geschirr zaubern

Blumentöpfe aus altem Geschirr zaubern

Er ist endlich da – der Frühling! Habt Ihr Euch schon um den Garten oder Balkon gekümmert? Oder wenigstens ein paar Blümchen auf die Fensterbank gestellt? Falls Euch noch eine Kleinigkeit fehlt, hätte ich heute eine easy peasy DIY-Idee für Euch. Für außen und innen geeignet und auch garantiert machbar für Menschen ohne grünen Daumen:...
Weihnachtsgeschenke-Review

Weihnachtsgeschenke-Review

Oder: Mein neuer Freund, das Schaf. Auf ihrer Recherche für den Artikel über Papp-Möbel in der aktuellen Eigenwerk-Ausgabe hat Fränzi neben den bereits erwähnten Herstellern noch einen weiteren Möbel-Anbieter entdeckt. Diesen hat sie aber niemals mit nur einer Silbe erwähnt und schön für sich behalten. Sie hat uns allen diese Information mit voller Absicht vorenthalten....
gartenzwerg.tv

gartenzwerg.tv

Lustig, informativ und motivierend kommen die Filme des neuen Internet-Senders „gartenzwerg.tv“ daher. Seit Anfang des Jahres präsentieren Marika Liebsch, Yves Schurzmann, Brid Daum und Marc Daum ihre selbstgedrehten Filme und zeigen in Bewegtbildern, was man aus Garten und Wald mit einfachen Mitteln alles herausholen kann. Bastelanleitungen, Hinweise zur Pflanzenpflege und Aufzuchttipps bis zu Spielen und...
Der Sukkulenten-Kranz

Der Sukkulenten-Kranz

Ich liebe Sukkulenten! Diese genügsamen Pflanzen nehmen mir es nicht übel, wenn ich sie längere Zeit mal nicht gieße und sehen immer frisch aus. Die Robustheit und die urzeitliche Anmutung sind einfach wunderbar. Und so habe ich auf meinen Streifzügen im Internet eine ganz bezaubernde Anleitung für einen mit Sukkulenten besetzten Kranz entdeckt. Diese möchte...
Allotinabox

Allotinabox

Der Frost ist verschwunden und es beginnt bald wieder die Pflanzzeit. Schon jetzt bohren sich die ersten Blüten aus dem weichen Boden und warten auf die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings. Wenn ihr euch überlegt, was demnächst auf eurer Fensterbank oder Balkon wachsen soll, schaut doch mal bei diesem Projekt aus England vorbei. Alotinabox beitet nämlich...
X-Mas Handmade: Weihnachtsbaumschmuck in letzter Minute

X-Mas Handmade: Weihnachtsbaumschmuck in letzter Minute

Heute, am 4. Advent, zeigen wir euch, wie ihr noch auf die Schnelle tolle Weihnachtsbaum-Deko selber machen könnt. Alles, was ihr dazu benötigt, findet ihr in euren Haushalt. Ganz erdverbunden kommen Obst, Nüsse und Tannenzapfen zum Einsatz. Diese werden mit Bändern verziert und lassen deinen Weihnachtsbaum wunderschön erstrahlen! Das benötigt ihr: Erdnüsse Walnüsse Clementinen Äpfel...
Blog des Monats: Die Landfrau

Blog des Monats: Die Landfrau

Den wunderbaren Blog “Die Landfrau” habe ich leider erst kurz nach Erscheinen der Eigenwerk Erde-Ausgabe entdeckt, sonst wäre diese Land-Idylle im Web definitiv mit dabei gewesen. Die fröhlich grinsende Landfrau, welche mit ihrem Konterfei den Blog und sämtliche Landfrauen-Produkte als Logo ziert, heißt Ilse Landfrau. Sie versorgt Leser regelmäßig mit Landfrauen-Rezepten und Besucher mit selbstgekochten...
Polderceramics

Polderceramics

Wie beeinflusst der Untergrund die darauf wachsende Vegetation? Ist Erde gleich Erde? Und welchen Boden benötigt eigentlich Spinat? Diesen Fragen sind die beiden niederländischen Designerinnen Lonny van Ryswyck und Nadine Sterck vom Designatelier NL in ihrem Projekt “Polderceramics” nachgegangen und haben sich in ihrer Heimat auf die Suche gemacht. Herausgekommen ist ein spannendes Projekt, das...
Hokkaido Love

Hokkaido Love

Ich liebe es, Obst und Gemüse genau dort einzukaufen, wo es idealerweise herkommen sollte: Vom Bauernhof. Darum habe ich mich am vergangenen Sonnen-Wochenende auch besonders gefreut, als ich in einem kleinen Dorf zwischen Neuss und Leverkusen beim Spazierengehen und Landluft-Tanken einen schnuckeligen Hofladen entdeckt habe. Natürlich konnte ich nicht wiederstehen und habe dort kurzentschlossen meinen...