Faden | Eigenwerk-Magazin
Faden

Buchtipp: Häkeln - So einfach gehts

Buchtipp: Häkeln – So einfach gehts

Es heißt ja, man solle öfter mal was Neues probieren, um das Gehirn fit zu halten. Nun ist es also soweit: ich lerne häkeln! Leider waren die Häkelnadel und ich bisher nicht die besten Freunde. Zum DIY-Bloggercontest im Frühjahr habe ich das erste Mal seit meiner Kindheit gehäkelt – es sollte ein Teppich für mein...
Weihnachtsgirlande aus Filztannen

Weihnachtsgirlande aus Filztannen

Diese hübsche Girlande besteht aus mehrteiligen und farbenfrohen Filztännchen. Ob als Deko-Objekt oder als Baumschmuck – sie verbreitet fröhlichen Weihnachtscharme! Das benötigt ihr: Bastelfilz in verschiedenen Farben Schere Band Stift Nähnadel Vorlage (Download) Und so wirds gemacht: 1) Für die Tännchen-Girlande benötigt ihr für jedes Bäumchen sechs kleiner werdende Kegel. Ladet euch das PDF herunter...
Die Zukunft der Kleidung – Nachhaltige vegane Mode von Umasan

Die Zukunft der Kleidung – Nachhaltige vegane Mode von Umasan

Heute treffe ich Anja und Sandra Umann, Gründerinnen und Inhaberinnen des veganen Modelabels Umasan. Das 2010 von den beiden Zwillingsschwestern gegründete Unternehmen verkauft mittlerweile weltweit nachhaltig produzierte Kleidung aus Naturfasern. Dabei sind die Beiden sehr experimentierfreudig und prüfen sämtliche neu entwickelten Naturstoffe auf ihre Verwendbarkeit und Qualität: Ob Sojaseide, Protein-Fasern oder Stoffe aus Buchenholz, Eukalyptus...
Eigenwerk-Magazin #15 - PARTY

Eigenwerk-Magazin #15 – PARTY

  Jetzt neu am Kiosk: Eigenwerk-Magazin #15 – Party!  Wenn meine Eltern früher übers Wochenende verreist sind, haben sie vorher immer zu mir gesagt: „Solange es hier nachher wieder so aussieht wie jetzt, mach, was du willst.“ Das war quasi eine Einladung zu wilden Hauspartys! Anlässe brauchte ich dafür keine – es wurden einfach alle...
3 x Kissen-DIY

3 x Kissen-DIY

Heute präsentieren wir euch gleich drei verschiedene Projekte für tolle Kissenhüllen: Projekt Nr.1 + Nr.3 sind nicht so zeitaufwendig, da man dafür fertige Kissenhüllen nehmen kann. Wenn ihr also ältere Kissenhüllen aufpeppen wollt, dann solltet ihr euch an diese beiden Projekte halten! Nummer 2 ist ein wenig aufwendiger, da man erst einen Schnitt für die...
Kleine Nähschule

Kleine Nähschule

Welche Arten von Nähgarnen gibt es und welches Garn verwendet man für welches Nähprojekt? Ich grüße euch, liebe Eigenwerker! Heute möchte ich mal etwas theoretischer werden und euch ein wenig Hintergrundwissen über Nähgarne und deren Verwendung vermitteln. Qualität Zugegeben: Ich bin ein ziemlicher Sparfuchs und verwende für Probestücke sämtliche Reste, die mir in die Finger...
Meisterclass - Stricken lernen mit Online-Videos

Meisterclass – Stricken lernen mit Online-Videos

Eine neue Plattform für DIY-Videotutorials geht an den Start! MEISTERCLASS aus Köln lädt zum Stricken ein und präsentiert in diversen Videos die entsprechenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen. MEISTERCLASS richtet sich an Einsteiger aber auch Selbermacher, die schon stolz auf erste Strick-Projekte zurückblicken. Die Online-Plattform für alle DIY-Fans verbindet die Leidenschaft des Selbstgemachten mit der Flexibilität des Internets und präsentiert...
Mit Nagel und Faden

Mit Nagel und Faden

Diese “Nagelbilder” – wie zum Teufel nennt man die nur? – habt ihr sicher schon häufiger gesehen. Also Bilder, bei denen die Stellen, die die Konturen eines Buchstaben oder eines Motivs ausmachen, mit Nägeln versehen werden und anschließend ein Garn kreuz und quer durch die Zwischenräume entlang der Nägel gespannt wird. Meine Güte, was ne...
Stick-Kissen im Set

Stick-Kissen im Set

Heute schon an Morgen denken! Ob als Geschenk oder für die eigenen kuscheligen Wintermomente auf der Couch: Mit diesen Stickvorlagen und Sets erstellst du ganz easy moderne Kissenhüllen. Die Lila Pampelmuse hat es sich in ihrem Online-Shop zur Aufgabe gemacht, Sticken aus dem muffigen Oma-Image zu befreien. Sie bezeichnet sich als die Revoluzzer der Stick-Szene...
Kuschlige Hausschuhe selber nähen

Kuschlige Hausschuhe selber nähen

Die Tage werden langsam immer kälter und zuhause wollen wir es uns jetzt richtig schön gemütlich machen. Was eignet sich da besser als ein Paar selbstgenähte kuschlige Hausschuhe? In der aktuellen Ausgabe unseres Eigenwerk-Magazins findet ihr eine kostenlose Anleitung für ein Paar Upcycling-Jeansschuhe. Aber auch die Damen sollen nicht zu kurz kommen. Ein paar schicke...
DIY: Kissenhülle mit Hotelverschluss

DIY: Kissenhülle mit Hotelverschluss

Hallo liebe Eigenwerker! Heute zeige ich euch, wie ihr eine easypeasy Kissenhülle ohne Reißverschluss oder Knöpfe nähen könnt. Die Variante nennt sich “Hotelverschluss” und ist wirklich einfach umzusetzen. Zusätzlich habe ich eine Neonpaspel verwendet – auch das ist kein Hexenwerk. Die knallige Umrandung ist ein schönes Detail, das die Kissenhülle zu etwas Besonderem macht. Viel...
Stoff statt Plastik: 10 kostenlose Schnittmuster für praktische Stoffbeutel

Stoff statt Plastik: 10 kostenlose Schnittmuster für praktische Stoffbeutel

Hallo liebe Eigenwerker! Heute möchte ich euch eine tolle Möglichkeit vorstellen, viele viele Plastiktüten zu sparen. Eine Plastiktüte wird im Durchschnitt nur 30 Minuten lang verwendet und verbleibt anschließend bis zu 400 Jahre auf der Erde. Jeder Deutsche wirft pro Jahr rund 64 Plastiktüten nach nur einmaligem Gebrauch in den Müll. Plastiktüten verschmutzen Landschaft und...