Faden | Eigenwerk-Magazin
Faden

10 Gründe, warum du deine Kleidung selbst nähen solltest

10 Gründe, warum du deine Kleidung selbst nähen solltest

Die eigenen Klamotten selbst zu nähen ist sicherlich die höchste Form des Selbermachens. Warum du es unbedingt mal versuchen solltest, möchte ich dir in diesem Beitrag erklären. Dass günstige Kleidung aus Massenproduktion weder fair produziert wird noch aus gesunden Rohstoffen besteht, ist heute kein Geheimnis mehr. Zahlreiche namhafte Unternehmen stehen bereits in der Kritik. Billiglöhne,...
Take 10 - Florida-Flair

Take 10 – Florida-Flair

Der Sommer hat in den letzten Tagen schon an unsere Tür geklopft und uns ganz schön ins Schwitzen gebracht. Ich träume dann immer direkt von Urlaub und weiten Reisen. Diese zehn Fundstücke sind schon mal eine kleine Einstimmung und bringen ein bisschen “Florida-Flair” zu euch! Und bei den Take 10 dürfen natürlich die neuen Kult-Tiere nicht fehlen:...
Kostenloses Schnittmuster: Sommerbeutel "Berlin"

Kostenloses Schnittmuster: Sommerbeutel “Berlin”

Hallo ihr lieben Eigenwerker! Heute habe ich wieder eine Nähanleitung samt kostenlosem Schnittmuster für euch. Ich habe schon lange mit diesen wunderbaren Buchstaben-Stempeln geliebäugelt und mit dem passenden Zitat reifte dann auch die Idee zu diesem Stoffbeutel: “Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner.” (Theodor Fontane) Ich habe alle Nähschritte fotografiert und beschrieben, damit ihr...
Labels: Das i-Tüpfelchen auf der eigenen Kreation

Labels: Das i-Tüpfelchen auf der eigenen Kreation

Ganz bezaubernde Nähsachen habe ich kürzlich bei Freuleinmimi entdeckt: Schlüsselanhänger, Täschchen und Häkel-Töpfe näht und verkauft sie in ihrem Schweizer Laden. Was mir dabei aufgefallen ist: Die ganz besondere Note verleiht sie ihren Produkten durch die Verarbeitung von farbenfrohen Webetiketten. „Glückskind“, „Made with Love“, „Made by Me“ oder ganz persönlich mit dem eigenen Namen. Warum...
DIY: Ledermetallic-Clutch

DIY: Ledermetallic-Clutch

  Hallo liebe Eigenwerkler! Heute zeige ich euch, wie ihr aus Lederresten eine Clutch nähen könnt. Fragt einfach mal in einem Lederfachgeschäft nach Reststücken. Oder habt ihr vielleicht kürzlich eine alte Ledertasche ausrangiert? Dann ist dies das perfekte Upcycling-Projekt für euch. Die Größe der Clutch könnt ihr beliebig varieren. Richtet euch am besten nach der...
DIY-Haarband mit der Strickliesel

DIY-Haarband mit der Strickliesel

Für dieses schöne Haarband haben wir eine alte Freundin wieder herausgekramt: die Strickliesel! Ihr benötigt außerdem noch ein Knäuel Wolle, Nadel und Faden, ein kleines Stück Stoff und ein Haargummi. Das kniffligste an diesem Haarband ist der Knoten. Hier könnt ihr euch leicht im Internet schlau machen. Dort findet ihr viele Anleitungen für ganz unterschiedliche...
DIY Stick-Schmuck

DIY Stick-Schmuck

„Rotkehlchen“ heißt der kreative Blog von Sarah, auf dem sie seit 2011 Mode, DIY-Ideen, Rezepte und Persönliches teilt. Hier habe ich diese super-tollen Stick-Anhänger gefunden, zu der Sarah auch noch direkt die Anleitung liefert. Sind die nicht echt klasse? Viel Spaß beim Nachmachen. 1. Material Für die tollen Stick-Broschen benötigt ihr: einen Stickrahmen, etwas Stickstoff,...
Take 10 - Weihnachtsbaumschmuck

Take 10 – Weihnachtsbaumschmuck

Wann man den Weihnachtsbaum aufstellt, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Traditionell erstrahlt er jedoch erst am 24. Dezember. Wie man den Weihnachtsbaum schmückt – darüber kann man sich so richtig streiten! Es gibt so viele unterschiedliche Richtungen, die alle ihre Reize haben. Farbtrends, Kitsch, klassisch Rot oder Gold. Aber sein wir mal ehrlich: Ein...
Viva con Agua lädt zum Handarbeitsnachmittag

Viva con Agua lädt zum Handarbeitsnachmittag

Habt ihr schon mal von Viva con Agua gehört? Das ist ein offenes Netzwerk, welches sich für sauberes Trinkwasser engagiert. Auf meinem Blog partywoods hat mir Katha, eine der Supporterinnen, in einem Interview Rede und Antwort zur Vereinsarbeit gestanden Am 2. Advent jedenfalls lädt Viva con Agua zum Handarbeitsclub ins Moviemento ein. Es darf gestrickt,...
makerist – Handarbeitsschule im Netz

makerist – Handarbeitsschule im Netz

Mit makerist geht eine Online-Plattform an den Start, die euch ganzheitlich in eurer Kreativität unterstützt! Ob als Anfänger oder schon langjähriger DIY-Profi – makerist ist eure Handarbeitsschule im Internet, die euch viele unterschiedliche Handarbeitstechniken Schritt für Schritt in tollen Videokursen näherbringt. Bei makerist gibt es professionelle Video-Kurse von professionellen Trainern zum Nähen, Stricken und Häkeln...
DIY T-Shirtgarn

DIY T-Shirtgarn

Selbstgemachtes Garn aus alten Shirts ist super! So könnt ihr euren alten Klamotten noch einen neuen Sinn geben und bekommt ganz kostenlos ein tolles Material, um kreativ zu werdent! Jessica von schoenstricken.de hat uns eine tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung gestellt, in der sie genau zeigt, wie ihr zu dem Garn kommt. Jetzt fehlt nur noch...
Eigenwerk-Magazin #11 - Faden

Eigenwerk-Magazin #11 – Faden

  Gehäkelt, gestrickt und gestickt – für unsere neue Ausgabe des Eigenwerk-Magazins haben wir für euch an der Nadel gehangen. Zwar haben wir das Titelthema schon behandelt, doch ihr werdet schnell bemerken wie unerschöpflich ein Faden sein kann! Also präsentieren wir euch heute unsere 11. Ausgabe des Eigenwerk-Magazins rund um das Thema FADEN!  Freut ihr...