Recycle | Eigenwerk-Magazin
Recycle

Weihnachtssterne aus Wäscheklammern

Weihnachtssterne aus Wäscheklammern

Ob am Baum, am Fenster oder auf einem Geschenk: Selbstgebastelte Sterne sind einfach ein tolles Deko-Element für die Weihnachtszeit. Die Upcycling-Variante: Weihnachtssterne aus Wäscheklammern!   Das benötigt ihr: 6 Holzwäscheklammern pro Stern Filzreste Heißkleber oder Holzleim Kordel für die Aufhängung Holzdeko, je nach Belieben So wird’s gemacht: 1) Zerlegt die Klammern, indem ihr die Metallverbindung...
MESH DIVINE

MESH DIVINE

„Immer eins größer, lässiger, cooler“, so beschreiben Silke und Nina ihr Upcycling-Modelabel „MESH DIVINE“. Ihr Stil: „Boho-Hiphop“, in kreativer Handarbeit erneuerte und aufgepimpte Unikate. Im Interview berichten sie über ihren Weg. Stellt euch mal vor: Silke Bucher, 27 Jahre, Bankkauffrau Nina Lanner, 34 Jahre, Tanzpädagogin Vor ca. drei Jahren haben sich unsere Wege gekreuzt und...
Die Zukunft der Kleidung – Nachhaltige vegane Mode von Umasan

Die Zukunft der Kleidung – Nachhaltige vegane Mode von Umasan

Heute treffe ich Anja und Sandra Umann, Gründerinnen und Inhaberinnen des veganen Modelabels Umasan. Das 2010 von den beiden Zwillingsschwestern gegründete Unternehmen verkauft mittlerweile weltweit nachhaltig produzierte Kleidung aus Naturfasern. Dabei sind die Beiden sehr experimentierfreudig und prüfen sämtliche neu entwickelten Naturstoffe auf ihre Verwendbarkeit und Qualität: Ob Sojaseide, Protein-Fasern oder Stoffe aus Buchenholz, Eukalyptus...
From Trash To Blog

From Trash To Blog

Kennt ihr schon die Upcycling-Blogreihe “From Trash To Blog“? Sie wurde von Ariane und Christiane ins Leben gerufen und ging zuletzt in die dritte Runde. Wie auch bei den letzten beiden Malen stellten verschiedene Bloggerinnen nacheinander ihre Upcycling-Projekte vor, dieses Mal erstmals unter einem bestimmten Thema: Organisation und Aufbewahrung. Ich persönlich war zum zweiten Mal...
Sponsored Post: Upcycling Jeans - Von der Lieblingsjeans zum Lieblingsaccessoires

Sponsored Post: Upcycling Jeans – Von der Lieblingsjeans zum Lieblingsaccessoires

Wie kann man sein Lieblingskleidungsstück, die Jeans, vor dem Altkleidersack oder der Mülltonne retten? Aus alt mach neu ist ein aktueller Trend, der gerade in Bezug auf Jeans viele kreative Ideen umsetzen lässt. Jeder hat sie im Schrank und trägt sie, bis sie aufgrund der sichtbaren Gebrauchsspuren keine gute Figur mehr macht. Schweren Herzens kann...
Eigenwerk-Magazin #14 - Upcycle

Eigenwerk-Magazin #14 – Upcycle

Jetzt neu am Kiosk: Eigenwerk-Magazin #14 – Upcycle!  14 Hemden kleiden unser Model auf dem Titel dieser Ausgabe. Schnöde Business-Kleidung wird zu einem Gala-Kleid. Das ist Upcycling – Dinge neu kombinieren und ihnen eine neue Bedeutung geben. Recycling ist ein Thema, das mich schon seit meiner Kindheit begleitet: Ich erinnere mich zum Beispiel noch genau...
Papier-Ring DIY

Papier-Ring DIY

Anastasia von Kreativbühne.de hat in letzter Zeit ganz schön viel mit Papier gearbeitet. Ihre Reste hat sie brav aufbewahrt und sich dann daraus einen wundervollen Ring gebastelt. Was eine super Idee! Wie es funktioniert, zeigt sie in ihrer DIY-Anleitung. Was ihr benötigt: Papierreste (gut eignet sich 300 g/m²) Schere oder einen Stanzer> transparenter Nagellack Kraftkleber...
Untersetzer aus Zeitungspapier

Untersetzer aus Zeitungspapier

Der Untersetzer aus Zeitungspapier ist ein kleines, wenig zeitaufwändiges Upcycling-Projekt, das ich schon ein bisschen länger plane und doch nie umgesetzt habe. Ihr braucht alte Zeitung, eine Schere, Kleber und ein Lineal oder aber gutes Augenmaß. Als erstes muss das Papier zu gleichmäßig breiten Streifen gefaltet werden. Ich habe dafür eine zusammengeklappte Doppelseite der Zeitung...
T-Shirt-Einkaufsbeutel

T-Shirt-Einkaufsbeutel

Dass ausrangierte T-Shirts noch zu vielen anderen Dingen nützlich sind, haben wir hier ja schon öfter gezeigt. Und sicher habt ihr auch das ein oder andere Shirt in eurem Schrank, das dort sein gelangweiltes Dasein fristet. Blanca von „Kleinekleinigkeiten“ zeigt euch heute eine ziemlich einfache Variante,wie ihr aus einem alten T-Shirt auf die Schnelle einen...
Blechdosen-Upcycling

Blechdosen-Upcycling

Für dieses kleine Upcycling müsst ihr euch erstmal fleißig den Bauch vollschlagen. Aber vielleicht habt ihr ja, wie ich, so eine persönliche “Auto-Süßigkeit” – dann geht das nämlich ganz schnell und ihr habt ziemlich flott viele leere Bonbondosen, die ihr anschließend für die Aufbewahrung von Kleinkram wie Muster- oder Büroklammern, Heftzwecken und Sicherheitsnadeln nutzen könnt....
Spieglein, Spieglein

Spieglein, Spieglein

Es muss circa zehn Jahre her sein, da konnte man in sämtlichen Teenie-Mädchen-Zimmern mit ziemlicher Sicherheit diesen einen Spiegel antreffen. Er nennt sich Tranbey, kommt in rund und in Mosaik-Optik daher und entstammt einem wohlbekannten schwedischen Möbelhaus. Irgendwann konnte ich ihn nicht mehr sehen und seitdem fristete er viele Jahre sein Dasein im elterlichen Keller....
DIY: Ledermetallic-Clutch

DIY: Ledermetallic-Clutch

  Hallo liebe Eigenwerkler! Heute zeige ich euch, wie ihr aus Lederresten eine Clutch nähen könnt. Fragt einfach mal in einem Lederfachgeschäft nach Reststücken. Oder habt ihr vielleicht kürzlich eine alte Ledertasche ausrangiert? Dann ist dies das perfekte Upcycling-Projekt für euch. Die Größe der Clutch könnt ihr beliebig varieren. Richtet euch am besten nach der...