Recycle | Eigenwerk-Magazin
Recycle

Papier-Ring DIY

Papier-Ring DIY

Anastasia von Kreativbühne.de hat in letzter Zeit ganz schön viel mit Papier gearbeitet. Ihre Reste hat sie brav aufbewahrt und sich dann daraus einen wundervollen Ring gebastelt. Was eine super Idee! Wie es funktioniert, zeigt sie in ihrer DIY-Anleitung. Was ihr benötigt: Papierreste (gut eignet sich 300 g/m²) Schere oder einen Stanzer> transparenter Nagellack Kraftkleber...
Untersetzer aus Zeitungspapier

Untersetzer aus Zeitungspapier

Der Untersetzer aus Zeitungspapier ist ein kleines, wenig zeitaufwändiges Upcycling-Projekt, das ich schon ein bisschen länger plane und doch nie umgesetzt habe. Ihr braucht alte Zeitung, eine Schere, Kleber und ein Lineal oder aber gutes Augenmaß. Als erstes muss das Papier zu gleichmäßig breiten Streifen gefaltet werden. Ich habe dafür eine zusammengeklappte Doppelseite der Zeitung...
T-Shirt-Einkaufsbeutel

T-Shirt-Einkaufsbeutel

Dass ausrangierte T-Shirts noch zu vielen anderen Dingen nützlich sind, haben wir hier ja schon öfter gezeigt. Und sicher habt ihr auch das ein oder andere Shirt in eurem Schrank, das dort sein gelangweiltes Dasein fristet. Blanca von „Kleinekleinigkeiten“ zeigt euch heute eine ziemlich einfache Variante,wie ihr aus einem alten T-Shirt auf die Schnelle einen...
Blechdosen-Upcycling

Blechdosen-Upcycling

Für dieses kleine Upcycling müsst ihr euch erstmal fleißig den Bauch vollschlagen. Aber vielleicht habt ihr ja, wie ich, so eine persönliche “Auto-Süßigkeit” – dann geht das nämlich ganz schnell und ihr habt ziemlich flott viele leere Bonbondosen, die ihr anschließend für die Aufbewahrung von Kleinkram wie Muster- oder Büroklammern, Heftzwecken und Sicherheitsnadeln nutzen könnt....
Spieglein, Spieglein

Spieglein, Spieglein

Es muss circa zehn Jahre her sein, da konnte man in sämtlichen Teenie-Mädchen-Zimmern mit ziemlicher Sicherheit diesen einen Spiegel antreffen. Er nennt sich Tranbey, kommt in rund und in Mosaik-Optik daher und entstammt einem wohlbekannten schwedischen Möbelhaus. Irgendwann konnte ich ihn nicht mehr sehen und seitdem fristete er viele Jahre sein Dasein im elterlichen Keller....
DIY: Ledermetallic-Clutch

DIY: Ledermetallic-Clutch

  Hallo liebe Eigenwerkler! Heute zeige ich euch, wie ihr aus Lederresten eine Clutch nähen könnt. Fragt einfach mal in einem Lederfachgeschäft nach Reststücken. Oder habt ihr vielleicht kürzlich eine alte Ledertasche ausrangiert? Dann ist dies das perfekte Upcycling-Projekt für euch. Die Größe der Clutch könnt ihr beliebig varieren. Richtet euch am besten nach der...
Buch-Verwertung

Buch-Verwertung

Heute zeige ich euch eine Idee, die ich mir vom PLUP abgeschaut habe. Sie ist sehr einfach und schnell umzusetzen und man kann gleichzeitig noch alte Staubfänger verwerten. Alles, was man dafür braucht, ist nämlich ein altes Buch mit Soft-Cover, welches es nicht wert ist, ein weiteres Mal gelesen zu werden oder eh eine Enttäuschung war und...
Upcycling im Badezimmer

Upcycling im Badezimmer

Hallo ihr Lieben! Ich bin Leni von ohmarylane und freue mich sehr, heute meinen ersten Artikel hier posten zu dürfen. Ich beschäftige mich besonders gerne mit Upcycling-DIY’s und ein solches möchte ich euch heute auch zeigen. Seit einiger Zeit übe ich mich darin, so wenig Müll wie nur möglich zu produzieren. Deshalb probiere ich auch,...
Männerwerk: Zirkeltraining

Männerwerk: Zirkeltraining

So brutal die Erinnerung an die eigene Schulsportzeit auch seien kann – so brutal ehrlich sind die Taschen von Zirkeltraining. Das recycelte Material weckt Erinnerungen und Emotionen. Darauf basiert die Grundidee des Handmade-Labels von Bernd Dörr & Markus Kreykenbohm. Um die Nachfrage müssen sie sich dank effektiver Kooperationen keine Gedanken machen – doch oft stehen...
Pappmaché-Schälchen selbstgemacht

Pappmaché-Schälchen selbstgemacht

Ich habe schon lange die Idee, mir Schalen aus Pappmaché selber zu machen. Sie sind so dekorativ und können ganz individuell gestaltet werden. Doch leider fehlte mir bisher die Zeit dazu. Rebecca von Sinnenrausch hat es gemacht. Daher teilt sie heute ihr Tutorial mit uns: Ihr braucht: Mehl, Salz, Wasser, Luftballon, Acrylfarben zum Bemalen und...
DIY-Schuh-Guide von edelight

DIY-Schuh-Guide von edelight

Schuhe, Schuhe, Schuhe – davon kann man einfach nicht genug haben! Wahrscheinlich geht es vielen wie mir: Man hat schon gar keinen Platz mehr, doch trotzdem muss ein neues Paar her. Und ich bin ein Mann! Bei Frauen nimmt die Schuh-Lust ja meist noch viel weitere Ausmaße an. Doch was passiert mit den alten Schuhen...
DIY T-Shirtgarn

DIY T-Shirtgarn

Selbstgemachtes Garn aus alten Shirts ist super! So könnt ihr euren alten Klamotten noch einen neuen Sinn geben und bekommt ganz kostenlos ein tolles Material, um kreativ zu werdent! Jessica von schoenstricken.de hat uns eine tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung gestellt, in der sie genau zeigt, wie ihr zu dem Garn kommt. Jetzt fehlt nur noch...