Papier | Eigenwerk-Magazin
Papier

Buch-Verwertung

Buch-Verwertung

Heute zeige ich euch eine Idee, die ich mir vom PLUP abgeschaut habe. Sie ist sehr einfach und schnell umzusetzen und man kann gleichzeitig noch alte Staubfänger verwerten. Alles, was man dafür braucht, ist nämlich ein altes Buch mit Soft-Cover, welches es nicht wert ist, ein weiteres Mal gelesen zu werden oder eh eine Enttäuschung war und...
DIY: Last-Minute-Osterkarten

DIY: Last-Minute-Osterkarten

Wer seinen Liebsten noch schnell ein paar liebe Grüße ins Osternest legen möchte, dem seien diese Ruck-zuck-fertig-Postkarten ans Herz gelegt. Alles was ihr braucht sind Farben, Karton, einen Pinsel und Buchstabenstempel. Und mal ehrlich: Wann habt ihr zuletzt eine analoge Postkarte verschickt? Vor lauter E-Cards, E-Mails und elektronischen Kurznachrichten vergessen wir beinahe, wie schön es...
Buchtipp: Flow Book for Paper Lovers

Buchtipp: Flow Book for Paper Lovers

Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich euch in meinem ersten Beitrag für das Eigenwerk-Magazin das wunderbare Flow Book for Paper Lovers vorstellen. Das Flow Magazin stammt ursprünglich aus Holland und hat sich ganz der Liebe zum Papier und gutem Design verschrieben. Mittlerweile gibt es auch eine internationale und eine deutsche Ausgabe (Nummer 2 erschien im...
DIY Mops-Uhr

DIY Mops-Uhr

Als ich neulich über das Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin nachdachte, wollte ich unbedingt etwas selber machen. Interessen hat meine Freundin viele – doch am wichtigsten ist ihr wohl ihr Mops. Also dachte ich mir: Ich bastle ihr eine Mops Uhr! Alles, was ihr dafür benötigt: Uhrwerk mit Zeigern Fotovorlage, auf Din A4 ausgedruckt stabile...
LEAFLING – wachsende Buchstaben

LEAFLING – wachsende Buchstaben

Gärtner und Typofreunde aufgepasst: Mit LEAFLING könnt ihr eure Interessen kombinieren! LEAFLING, das sind handgeschöpfte Papiere, in die Pflanzensamen in Form von Buchstaben und Zeichen eingearbeitet sind. Wird das Papier befeuchtet, beginnen die Samen zu keimen und wachsen als lebendige Zeichen aus dem Papier. Als „Schriftgärtner“ könnt ihr nun beobachten, wie sich die Zeichen verändern...
Sylvester-Printables

Sylvester-Printables

Liebe LeserInnen, das Jahr neigt sich dem Ende zu und da jetzt in den letzten Tagen alles so schnell geht und manch eine/r nicht mehr viel Zeit zum Selbermachen hat, bevor das neue Jahr anklopft, habe ich mir gedacht ich nehme euch diesmal die Arbeit ab. Für alle spätenschlossenen/ spontanen Sylvester-GastgeberInnen, denen noch ein ein...
Stars shining bright... DIY-Sternenlaterne

Stars shining bright… DIY-Sternenlaterne

Obwohl ich immer ganz gute Noten in Mathe hatte, war die Geometrie nie mein bester Freund. Aber wie’s oft so ist im Leben, führt der Weg zum Ziel durch unbeliebtes Gebiet. Ich hab also so lange mit Bleistift, Zirkel und Winkelmesser bewaffnet auf ein A 4 Blatt eingezeichnet, bis am Ende dann doch ein recht...
Take 10 - Weihnachtsbaumschmuck

Take 10 – Weihnachtsbaumschmuck

Wann man den Weihnachtsbaum aufstellt, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Traditionell erstrahlt er jedoch erst am 24. Dezember. Wie man den Weihnachtsbaum schmückt – darüber kann man sich so richtig streiten! Es gibt so viele unterschiedliche Richtungen, die alle ihre Reize haben. Farbtrends, Kitsch, klassisch Rot oder Gold. Aber sein wir mal ehrlich: Ein...
Bunte Päckchen

Bunte Päckchen

Die Fleißigen unter Euch haben sicher schon angefangen mit dem großen Weihnachtsbasteln und -shoppen, was!? Ich, öhem, hust, hab bis jetzt nur eine lose Ideensammlung im Kopf. Dafür hab ich aber zwei bunte Einpack-Inspirationen für euch vorbereitet. Beide super easypeasy und schnell gemacht. Versprochen! 1. Packpapier einfach mit Filzstiften bemalen. Für die Schleife einen Streifen...
Erst eins, dann zwei... DIY-Adventskalender

Erst eins, dann zwei… DIY-Adventskalender

Ich glaub ja, Adventskalender hatten einen nicht ganz unwesentlichen Anteil an meiner Liebe zum DIY. Meine Oma hat uns früher immer welche gemacht. An einen kann ich mich noch recht gut erinnern, der war aus Streichholzschachteln und sah aus wie ein Haus. Cool, oder? Komischerweise hab ich bisher an das Design meiner selbstgemachten Adventskalender nicht...
Freebie: Adventskalender von Kasia

Freebie: Adventskalender von Kasia

Ihr seid sicher längst bei den Vorbereitungen für euren diesjährigen Adventskalender, oder etwa nicht?! Mit einem selbstgebastelten Kalender kann man seinen Lieben die Wartezeit auf Weihnachten nämlich so richtig schön versüßen! Wer noch ein paar Anregungen benötigt, der sollte mal im DaWanda-Shop von Kasia vorbeischauen: de.dawanda.com/shop/madebykasia Sie bietet viele verschieden eBooks zum herunterladen an, die...
Pappmaché-Schälchen selbstgemacht

Pappmaché-Schälchen selbstgemacht

Ich habe schon lange die Idee, mir Schalen aus Pappmaché selber zu machen. Sie sind so dekorativ und können ganz individuell gestaltet werden. Doch leider fehlte mir bisher die Zeit dazu. Rebecca von Sinnenrausch hat es gemacht. Daher teilt sie heute ihr Tutorial mit uns: Ihr braucht: Mehl, Salz, Wasser, Luftballon, Acrylfarben zum Bemalen und...