Papier | Eigenwerk-Magazin
Papier

Papier-Ring DIY

Papier-Ring DIY

Anastasia von Kreativbühne.de hat in letzter Zeit ganz schön viel mit Papier gearbeitet. Ihre Reste hat sie brav aufbewahrt und sich dann daraus einen wundervollen Ring gebastelt. Was eine super Idee! Wie es funktioniert, zeigt sie in ihrer DIY-Anleitung. Was ihr benötigt: Papierreste (gut eignet sich 300 g/m²) Schere oder einen Stanzer> transparenter Nagellack Kraftkleber...
Untersetzer aus Zeitungspapier

Untersetzer aus Zeitungspapier

Der Untersetzer aus Zeitungspapier ist ein kleines, wenig zeitaufwändiges Upcycling-Projekt, das ich schon ein bisschen länger plane und doch nie umgesetzt habe. Ihr braucht alte Zeitung, eine Schere, Kleber und ein Lineal oder aber gutes Augenmaß. Als erstes muss das Papier zu gleichmäßig breiten Streifen gefaltet werden. Ich habe dafür eine zusammengeklappte Doppelseite der Zeitung...
Kunstvolle Blumen

Kunstvolle Blumen

Wie Stilleben kommen die Arbeiten der Künstlerin Margarete Schrüfer daher. Zu sehen sind prächtige Blumenarrangements, zu schön um wahr zu sein. Margarete Schrüfer ist jedoch keine Fotografin und auch keine Floristin. Sie hat in intensiver Kleinarbeit die wunderschönen Blüten aus Papier gefaltet. Fasziniert von der alten japanischen Origami-Technik, kreiert sie atemberaubende Blumen, die von Floristen...
Take 10 - Florida-Flair

Take 10 – Florida-Flair

Der Sommer hat in den letzten Tagen schon an unsere Tür geklopft und uns ganz schön ins Schwitzen gebracht. Ich träume dann immer direkt von Urlaub und weiten Reisen. Diese zehn Fundstücke sind schon mal eine kleine Einstimmung und bringen ein bisschen “Florida-Flair” zu euch! Und bei den Take 10 dürfen natürlich die neuen Kult-Tiere nicht fehlen:...
Freebie: Origami Kuh

Freebie: Origami Kuh

Die Plattform Kreativbühne.de haben wir euch ja schon vor einiger Zeit vorgestellt. Anastasia ist aber auch selber fleißige Macherin und präsentiert auf ihrem Blog kreative DIYs und Inspirationen. So habe ich hier mit großen Augen ihre „Origami-Kuh“ entdeckt! Wow, was ein Aufwand – doch das Ergebnis ist grandios! Wenn ich mal richtig viel Zeit habe,...
Buch-Verwertung

Buch-Verwertung

Heute zeige ich euch eine Idee, die ich mir vom PLUP abgeschaut habe. Sie ist sehr einfach und schnell umzusetzen und man kann gleichzeitig noch alte Staubfänger verwerten. Alles, was man dafür braucht, ist nämlich ein altes Buch mit Soft-Cover, welches es nicht wert ist, ein weiteres Mal gelesen zu werden oder eh eine Enttäuschung war und...
DIY: Last-Minute-Osterkarten

DIY: Last-Minute-Osterkarten

Wer seinen Liebsten noch schnell ein paar liebe Grüße ins Osternest legen möchte, dem seien diese Ruck-zuck-fertig-Postkarten ans Herz gelegt. Alles was ihr braucht sind Farben, Karton, einen Pinsel und Buchstabenstempel. Und mal ehrlich: Wann habt ihr zuletzt eine analoge Postkarte verschickt? Vor lauter E-Cards, E-Mails und elektronischen Kurznachrichten vergessen wir beinahe, wie schön es...
Buchtipp: Flow Book for Paper Lovers

Buchtipp: Flow Book for Paper Lovers

Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich euch in meinem ersten Beitrag für das Eigenwerk-Magazin das wunderbare Flow Book for Paper Lovers vorstellen. Das Flow Magazin stammt ursprünglich aus Holland und hat sich ganz der Liebe zum Papier und gutem Design verschrieben. Mittlerweile gibt es auch eine internationale und eine deutsche Ausgabe (Nummer 2 erschien im...
DIY Mops-Uhr

DIY Mops-Uhr

Als ich neulich über das Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin nachdachte, wollte ich unbedingt etwas selber machen. Interessen hat meine Freundin viele – doch am wichtigsten ist ihr wohl ihr Mops. Also dachte ich mir: Ich bastle ihr eine Mops Uhr! Alles, was ihr dafür benötigt: Uhrwerk mit Zeigern Fotovorlage, auf Din A4 ausgedruckt stabile...
LEAFLING – wachsende Buchstaben

LEAFLING – wachsende Buchstaben

Gärtner und Typofreunde aufgepasst: Mit LEAFLING könnt ihr eure Interessen kombinieren! LEAFLING, das sind handgeschöpfte Papiere, in die Pflanzensamen in Form von Buchstaben und Zeichen eingearbeitet sind. Wird das Papier befeuchtet, beginnen die Samen zu keimen und wachsen als lebendige Zeichen aus dem Papier. Als „Schriftgärtner“ könnt ihr nun beobachten, wie sich die Zeichen verändern...
Sylvester-Printables

Sylvester-Printables

Liebe LeserInnen, das Jahr neigt sich dem Ende zu und da jetzt in den letzten Tagen alles so schnell geht und manch eine/r nicht mehr viel Zeit zum Selbermachen hat, bevor das neue Jahr anklopft, habe ich mir gedacht ich nehme euch diesmal die Arbeit ab. Für alle spätenschlossenen/ spontanen Sylvester-GastgeberInnen, denen noch ein ein...
Stars shining bright... DIY-Sternenlaterne

Stars shining bright… DIY-Sternenlaterne

Obwohl ich immer ganz gute Noten in Mathe hatte, war die Geometrie nie mein bester Freund. Aber wie’s oft so ist im Leben, führt der Weg zum Ziel durch unbeliebtes Gebiet. Ich hab also so lange mit Bleistift, Zirkel und Winkelmesser bewaffnet auf ein A 4 Blatt eingezeichnet, bis am Ende dann doch ein recht...