Stoff | Eigenwerk-Magazin
Stoff

Die Zukunft der Kleidung – Nachhaltige vegane Mode von Umasan

Die Zukunft der Kleidung – Nachhaltige vegane Mode von Umasan

Heute treffe ich Anja und Sandra Umann, Gründerinnen und Inhaberinnen des veganen Modelabels Umasan. Das 2010 von den beiden Zwillingsschwestern gegründete Unternehmen verkauft mittlerweile weltweit nachhaltig produzierte Kleidung aus Naturfasern. Dabei sind die Beiden sehr experimentierfreudig und prüfen sämtliche neu entwickelten Naturstoffe auf ihre Verwendbarkeit und Qualität: Ob Sojaseide, Protein-Fasern oder Stoffe aus Buchenholz, Eukalyptus...
Eigenwerk-Magazin #15 - PARTY

Eigenwerk-Magazin #15 – PARTY

  Jetzt neu am Kiosk: Eigenwerk-Magazin #15 – Party!  Wenn meine Eltern früher übers Wochenende verreist sind, haben sie vorher immer zu mir gesagt: „Solange es hier nachher wieder so aussieht wie jetzt, mach, was du willst.“ Das war quasi eine Einladung zu wilden Hauspartys! Anlässe brauchte ich dafür keine – es wurden einfach alle...
3 x Kissen-DIY

3 x Kissen-DIY

Heute präsentieren wir euch gleich drei verschiedene Projekte für tolle Kissenhüllen: Projekt Nr.1 + Nr.3 sind nicht so zeitaufwendig, da man dafür fertige Kissenhüllen nehmen kann. Wenn ihr also ältere Kissenhüllen aufpeppen wollt, dann solltet ihr euch an diese beiden Projekte halten! Nummer 2 ist ein wenig aufwendiger, da man erst einen Schnitt für die...
Kleine Nähschule

Kleine Nähschule

Welche Arten von Nähgarnen gibt es und welches Garn verwendet man für welches Nähprojekt? Ich grüße euch, liebe Eigenwerker! Heute möchte ich mal etwas theoretischer werden und euch ein wenig Hintergrundwissen über Nähgarne und deren Verwendung vermitteln. Qualität Zugegeben: Ich bin ein ziemlicher Sparfuchs und verwende für Probestücke sämtliche Reste, die mir in die Finger...
From Trash To Blog

From Trash To Blog

Kennt ihr schon die Upcycling-Blogreihe “From Trash To Blog“? Sie wurde von Ariane und Christiane ins Leben gerufen und ging zuletzt in die dritte Runde. Wie auch bei den letzten beiden Malen stellten verschiedene Bloggerinnen nacheinander ihre Upcycling-Projekte vor, dieses Mal erstmals unter einem bestimmten Thema: Organisation und Aufbewahrung. Ich persönlich war zum zweiten Mal...
DIY-Anleitung: Einen Schrank mit Stoff beziehen

DIY-Anleitung: Einen Schrank mit Stoff beziehen

Ich grüße euch, ihr lieben Eigenwerker! Es ist mal wieder höchste Zeit für ein Upcycling-DIY. Momentan gestalte ich mein Atelier etwas um und möchte ein paar frische Farben reinbringen. Und natürlich möchte ich dabei soviel wie möglich selbst machen bzw. alte Dinge upcyclen. Insgesamt soll das Atelier etwas luftiger und aufgeräumter werden, mit ein paar...
Kuschlige Hausschuhe selber nähen

Kuschlige Hausschuhe selber nähen

Die Tage werden langsam immer kälter und zuhause wollen wir es uns jetzt richtig schön gemütlich machen. Was eignet sich da besser als ein Paar selbstgenähte kuschlige Hausschuhe? In der aktuellen Ausgabe unseres Eigenwerk-Magazins findet ihr eine kostenlose Anleitung für ein Paar Upcycling-Jeansschuhe. Aber auch die Damen sollen nicht zu kurz kommen. Ein paar schicke...
DIY: Kissenhülle mit Hotelverschluss

DIY: Kissenhülle mit Hotelverschluss

Hallo liebe Eigenwerker! Heute zeige ich euch, wie ihr eine easypeasy Kissenhülle ohne Reißverschluss oder Knöpfe nähen könnt. Die Variante nennt sich “Hotelverschluss” und ist wirklich einfach umzusetzen. Zusätzlich habe ich eine Neonpaspel verwendet – auch das ist kein Hexenwerk. Die knallige Umrandung ist ein schönes Detail, das die Kissenhülle zu etwas Besonderem macht. Viel...
Stoff statt Plastik: 10 kostenlose Schnittmuster für praktische Stoffbeutel

Stoff statt Plastik: 10 kostenlose Schnittmuster für praktische Stoffbeutel

Hallo liebe Eigenwerker! Heute möchte ich euch eine tolle Möglichkeit vorstellen, viele viele Plastiktüten zu sparen. Eine Plastiktüte wird im Durchschnitt nur 30 Minuten lang verwendet und verbleibt anschließend bis zu 400 Jahre auf der Erde. Jeder Deutsche wirft pro Jahr rund 64 Plastiktüten nach nur einmaligem Gebrauch in den Müll. Plastiktüten verschmutzen Landschaft und...
T-Shirt-Einkaufsbeutel

T-Shirt-Einkaufsbeutel

Dass ausrangierte T-Shirts noch zu vielen anderen Dingen nützlich sind, haben wir hier ja schon öfter gezeigt. Und sicher habt ihr auch das ein oder andere Shirt in eurem Schrank, das dort sein gelangweiltes Dasein fristet. Blanca von „Kleinekleinigkeiten“ zeigt euch heute eine ziemlich einfache Variante,wie ihr aus einem alten T-Shirt auf die Schnelle einen...
DIY: Streetboccia-Bälle

DIY: Streetboccia-Bälle

Endlich ist der Sommer da! Was gibt es also Schöneres, als mit seinen Freunden draußen Zeit zu verbringen und Spaß zu haben? Wie wäre es denn mal mit einer Runde Streetboccia?! Die Regeln sind easy: Zwei Spieler oder Teams treten mit jeweils drei Bällen gegeneinander an. Ziel ist es, mit geschickten Würfen möglichst nah an...
10 Gründe, warum du deine Kleidung selbst nähen solltest

10 Gründe, warum du deine Kleidung selbst nähen solltest

Die eigenen Klamotten selbst zu nähen ist sicherlich die höchste Form des Selbermachens. Warum du es unbedingt mal versuchen solltest, möchte ich dir in diesem Beitrag erklären. Dass günstige Kleidung aus Massenproduktion weder fair produziert wird noch aus gesunden Rohstoffen besteht, ist heute kein Geheimnis mehr. Zahlreiche namhafte Unternehmen stehen bereits in der Kritik. Billiglöhne,...