Stoff | Eigenwerk-Magazin
Stoff

Der Stoffladen „Frau Tulpe“ im Portrait

Der Stoffladen „Frau Tulpe“ im Portrait

Das ist das Schöne an Berlin: Hier gibt es soviel Auswahl an Stoff- und Kreativgeschäften, dass man immer mal wieder die berühmte Nadel im Heuhaufen entdeckt: einen ganz besonderen Laden mit einem einzigartigen Sortiment, liebevoll maßgeschneiderter Einrichtung, leidenschaftlichen Mitarbeitern und gemütlicher Atmosphäre. Ein solch wunderbarer Ort ist der Stoffladen „Frau Tulpe“ im Szenebezirk Berlin-Mitte. Mitarbeiterin...
Filztasche für Zeitschriften und Magazine

Filztasche für Zeitschriften und Magazine

  Lest ihr auch so gerne Zeitung? Wir wohnen in einer recht kleinen Wohnung und oft liegt mir die Zeitung  im Weg herum. Daher hab ich eine Filztasche genäht, die man an die Wand oder an den Stuhl hängen kann. Man kann sie natürlich auch für andere Sachen verwenden: Briefe, Papiere oder Zeitschriften. Wenn man...
Die h+h in Köln: Ein kleiner Messe-Rückblick

Die h+h in Köln: Ein kleiner Messe-Rückblick

Ein superspannendes Wochenende liegt hinter mir! Ich war auf der h+h Messe in Köln und habe jede Menge Eindrücke, Fotos und Erinnerungen mitgebracht. Als eine der 20 Finalistinnen des DIY-Bloggercontests von Union Knopf wurde ich zur h+h eingeladen, denn hier sollten das große Finale und die Siegerehrung stattfinden. Vielleicht kennt ihr meinen Wettbewerbsbeitrag bereits: Ich...
DIY: Tangram-Servietten

DIY: Tangram-Servietten

Wer Fan geometrischer Muster ist, wird Tangram-Motive lieben. Die Teile des chinesischen Legespiels ergeben nämlich jede Menge kreative Konstellationen. In meiner Mission als Eigenwerk Kreativ-Teammitglied  zeige ich euch in meinem ersten Beitrag (yay!), wie ihr Tangram-Motive auf Leinenservietten stempeln könnt.
Herzkissen zum Valentinstag

Herzkissen zum Valentinstag

Aus dem Kreativlabor Berlin kommen viele tolle Nähanleitungen. Julia hat uns für den Valentinstag eine wunderschöne Anleitung für Herzkissen mit Rüschen zur Verfügung gestellt. Damit macht ihr sicher euren Liebsten eine große Freude! Und noch was im Vertrauen: Julia wird uns 2014 übrigens auch als Mitglied des Eigenwerk Kreativ-Teams unterstützen! Sagt Hallo zu Julia – und...
Instagram-Clutch selbstgenäht

Instagram-Clutch selbstgenäht

Nutzt ihr auf eurem Handy die Instagram-App? Schießt ihr unentwegt Fotos und teilt sie mit Freunden und Bekannten? Sabine von waseigenes tut dies und kam dabei auf eine tolle Idee: Wie wäre es mit einer Clutch, die aus den schönsten Instagram-Bildern besteht? Das lässt sich doch relativ einfach realisieren – und zwar mit unserem neuen...
Take 10 - Weihnachtsbaumschmuck

Take 10 – Weihnachtsbaumschmuck

Wann man den Weihnachtsbaum aufstellt, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Traditionell erstrahlt er jedoch erst am 24. Dezember. Wie man den Weihnachtsbaum schmückt – darüber kann man sich so richtig streiten! Es gibt so viele unterschiedliche Richtungen, die alle ihre Reize haben. Farbtrends, Kitsch, klassisch Rot oder Gold. Aber sein wir mal ehrlich: Ein...
Viva con Agua lädt zum Handarbeitsnachmittag

Viva con Agua lädt zum Handarbeitsnachmittag

Habt ihr schon mal von Viva con Agua gehört? Das ist ein offenes Netzwerk, welches sich für sauberes Trinkwasser engagiert. Auf meinem Blog partywoods hat mir Katha, eine der Supporterinnen, in einem Interview Rede und Antwort zur Vereinsarbeit gestanden Am 2. Advent jedenfalls lädt Viva con Agua zum Handarbeitsclub ins Moviemento ein. Es darf gestrickt,...
Chiffon-Top

Chiffon-Top

Wie wär’s mit neuem Pepp im Kleiderschrank? Diesmal zeige ich wie man ein hippes leicht-transparentes Chiffon-Shirt selber machen kann. Dazu wird ein Basic-Shirt zerschnitten und bunt-gemusterter Chiffon-Stoff eingenäht. Heraus kommt ein fesches Block-Shirt mit Kontrasteinsatz. Du brauchst: ein Basic-Shirt (elastisch) ein Stück gemusterten Chiffon (oder ein anderer leichter, etwas transparenter Stoff wie Georgette), das etwas...
makerist – Handarbeitsschule im Netz

makerist – Handarbeitsschule im Netz

Mit makerist geht eine Online-Plattform an den Start, die euch ganzheitlich in eurer Kreativität unterstützt! Ob als Anfänger oder schon langjähriger DIY-Profi – makerist ist eure Handarbeitsschule im Internet, die euch viele unterschiedliche Handarbeitstechniken Schritt für Schritt in tollen Videokursen näherbringt. Bei makerist gibt es professionelle Video-Kurse von professionellen Trainern zum Nähen, Stricken und Häkeln...
Twist-Täschchen

Twist-Täschchen

Meine Oma hat sich zu ihrem letzten Geburtstag ein kleines Täschchen für ihre Medikamente gewünscht. Perfekte Gelegenheit für ein kleines DIY. Ich mochte das Resultat so gerne, dass ich Euch gerne zeigen möchte, wie ich es gemacht habe. Denn, hallo, mit Weihnachtsgeschenke-Basteln kann man ja auch nie zeitig genug anfangen. Ihr braucht: verschiedene Stoffreste Reißverschluss...
DIY T-Shirtgarn

DIY T-Shirtgarn

Selbstgemachtes Garn aus alten Shirts ist super! So könnt ihr euren alten Klamotten noch einen neuen Sinn geben und bekommt ganz kostenlos ein tolles Material, um kreativ zu werdent! Jessica von schoenstricken.de hat uns eine tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung gestellt, in der sie genau zeigt, wie ihr zu dem Garn kommt. Jetzt fehlt nur noch...