Eigenwerk | Eigenwerk-Magazin
Eigenwerk

Möbeldesign von Aust & Amelung

Möbeldesign von Aust & Amelung

Hängelampen aus Beton, die aussehen wie Papier, Tischleuchten, die sich ganz bewusst an die Ästhetik von Laborgläsern anlehnen, und mit Wasser gefüllt und bepflanzt werden können oder eine Stehlampe, deren Schirm aus Aluminium gedrückt wurde – die Designer Miriam Aust und Sebastian Amelung experimentieren gerne mit ungewöhnlichen Materialien. Konzentrierten sie sich anfänglich auf Lampen –...
Papier-Ring DIY

Papier-Ring DIY

Anastasia von Kreativbühne.de hat in letzter Zeit ganz schön viel mit Papier gearbeitet. Ihre Reste hat sie brav aufbewahrt und sich dann daraus einen wundervollen Ring gebastelt. Was eine super Idee! Wie es funktioniert, zeigt sie in ihrer DIY-Anleitung. Was ihr benötigt: Papierreste (gut eignet sich 300 g/m²) Schere oder einen Stanzer> transparenter Nagellack Kraftkleber...
Untersetzer aus Zeitungspapier

Untersetzer aus Zeitungspapier

Der Untersetzer aus Zeitungspapier ist ein kleines, wenig zeitaufwändiges Upcycling-Projekt, das ich schon ein bisschen länger plane und doch nie umgesetzt habe. Ihr braucht alte Zeitung, eine Schere, Kleber und ein Lineal oder aber gutes Augenmaß. Als erstes muss das Papier zu gleichmäßig breiten Streifen gefaltet werden. Ich habe dafür eine zusammengeklappte Doppelseite der Zeitung...
DIY: Filzdose für Kräuter und Blumen

DIY: Filzdose für Kräuter und Blumen

Heute möchte ich euch zeigen wir ihr eine alte Dose mit Filzbändern verschönern könnt. Dazu braucht ihr eine Dose, dickere Filzbänder (ca. 0,7 cm) und eine Heißklebepistole. Hier die Anleitung: 1) Zuerst misst ihr den Unfang  und die Länge der Dose . 2) Dann schneidet ihr die benötigten Filzbänder in der richtigen Länge zu. Es...
T-Shirt-Einkaufsbeutel

T-Shirt-Einkaufsbeutel

Dass ausrangierte T-Shirts noch zu vielen anderen Dingen nützlich sind, haben wir hier ja schon öfter gezeigt. Und sicher habt ihr auch das ein oder andere Shirt in eurem Schrank, das dort sein gelangweiltes Dasein fristet. Blanca von „Kleinekleinigkeiten“ zeigt euch heute eine ziemlich einfache Variante,wie ihr aus einem alten T-Shirt auf die Schnelle einen...
DIY: Streetboccia-Bälle

DIY: Streetboccia-Bälle

Endlich ist der Sommer da! Was gibt es also Schöneres, als mit seinen Freunden draußen Zeit zu verbringen und Spaß zu haben? Wie wäre es denn mal mit einer Runde Streetboccia?! Die Regeln sind easy: Zwei Spieler oder Teams treten mit jeweils drei Bällen gegeneinander an. Ziel ist es, mit geschickten Würfen möglichst nah an...
DIY: Coffee time

DIY: Coffee time

Es ist wirklich einfach einen Rock, eine Tasche oder etwas anderes mit einem kleinen Muster zu verschönern! Dazu benötigt ihr: Vorlage/Motiv Linoleum Stempelfarbe für Stoff Linoleumcutter/ messer Schaumstoff für Stempel Acrylplatte Anleitung: Zuerst zeichnet ihr euch die Vorlage auf das Linoleum und schneidet sie dann vorsichtig aus. Dann wird die Form auf den Schaumstoff geklebt....
Eigenwerk-Magazin #13 - STOFF

Eigenwerk-Magazin #13 – STOFF

Das Warten hat ein Ende! Endlich ist sie da, die neue Ausgabe des Eigenwerk-Magazins! Mit der Ausgabe #13 gibt es allerdings auch einige Veränderungen: Nicht nur, dass sich das Magazin optisch weiterentwickelt hat – ab nun könnt ihr das Eigenwerk-Magazin auch im Handel erhalten! Zu finden ist es in ganz Deutschland im Bahnhofsbuchhandel und in...
Freebie: Origami Kuh

Freebie: Origami Kuh

Die Plattform Kreativbühne.de haben wir euch ja schon vor einiger Zeit vorgestellt. Anastasia ist aber auch selber fleißige Macherin und präsentiert auf ihrem Blog kreative DIYs und Inspirationen. So habe ich hier mit großen Augen ihre „Origami-Kuh“ entdeckt! Wow, was ein Aufwand – doch das Ergebnis ist grandios! Wenn ich mal richtig viel Zeit habe,...
Labels: Das i-Tüpfelchen auf der eigenen Kreation

Labels: Das i-Tüpfelchen auf der eigenen Kreation

Ganz bezaubernde Nähsachen habe ich kürzlich bei Freuleinmimi entdeckt: Schlüsselanhänger, Täschchen und Häkel-Töpfe näht und verkauft sie in ihrem Schweizer Laden. Was mir dabei aufgefallen ist: Die ganz besondere Note verleiht sie ihren Produkten durch die Verarbeitung von farbenfrohen Webetiketten. „Glückskind“, „Made with Love“, „Made by Me“ oder ganz persönlich mit dem eigenen Namen. Warum...
DIY: Vase

DIY: Vase

Hallo! Heute zeige ich euch ein einfaches DIY-Projekt aus selbsttrocknendem Ton. Eine kleine Vase, die auch als Blumentopf benutzt werden kann. Ihr benötigt: Ton (der an der Luft rocknet) Spatel oder Messer mit runder Spitze Schale mit Wasser Unterlage/Schneidebrett (Plastik) Lego Platte (für die Struktur) Cutter Ich habe ein kleine Vase gemacht und daher nicht...
Kreativbühne.de - Fachvermietung online

Kreativbühne.de – Fachvermietung online

Die Idee, Verkaufsfächer für Kreative und ihre selbstgemachten Produkte anzubieten, hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert. Die Vermietung von Verkaufsfächern ist gerade im DIY Bereich sehr beliebt und bietet kleinen Händlern die super Möglichkeit, ihre Produkte im Einzelhandel ohne großen Aufwand anzubieten. Die Idee, ein Online-Verzeichnis über die Standorte der Verkaufsfächer anzubieten,...