Eigenwerk | Eigenwerk-Magazin
Eigenwerk

Weihnachtssterne aus Wäscheklammern

Weihnachtssterne aus Wäscheklammern

Ob am Baum, am Fenster oder auf einem Geschenk: Selbstgebastelte Sterne sind einfach ein tolles Deko-Element für die Weihnachtszeit. Die Upcycling-Variante: Weihnachtssterne aus Wäscheklammern!   Das benötigt ihr: 6 Holzwäscheklammern pro Stern Filzreste Heißkleber oder Holzleim Kordel für die Aufhängung Holzdeko, je nach Belieben So wird’s gemacht: 1) Zerlegt die Klammern, indem ihr die Metallverbindung...
Weihnachtskarten DIY

Weihnachtskarten DIY

Hej! Heute möchte ich euch ein feines DIY-Projekt für den Dezember vorstellen: Weihnachtliche Grußkarten in Gold, Schwarz und Weiß! Wenn euch das schwarze Set für die Weihnachtszeit zu düster ist, kann man es auch für Neujahrsgrüße oder als Einladungskarten für die Silvesterparty nehmen. Los geht’s! 1) Ihr benötigt: Briefumschläge, Karten, Malerkrepp oder Washitape, Sprühfarbe, Schere,...
MESH DIVINE

MESH DIVINE

„Immer eins größer, lässiger, cooler“, so beschreiben Silke und Nina ihr Upcycling-Modelabel „MESH DIVINE“. Ihr Stil: „Boho-Hiphop“, in kreativer Handarbeit erneuerte und aufgepimpte Unikate. Im Interview berichten sie über ihren Weg. Stellt euch mal vor: Silke Bucher, 27 Jahre, Bankkauffrau Nina Lanner, 34 Jahre, Tanzpädagogin Vor ca. drei Jahren haben sich unsere Wege gekreuzt und...
Die Zukunft der Kleidung – Nachhaltige vegane Mode von Umasan

Die Zukunft der Kleidung – Nachhaltige vegane Mode von Umasan

Heute treffe ich Anja und Sandra Umann, Gründerinnen und Inhaberinnen des veganen Modelabels Umasan. Das 2010 von den beiden Zwillingsschwestern gegründete Unternehmen verkauft mittlerweile weltweit nachhaltig produzierte Kleidung aus Naturfasern. Dabei sind die Beiden sehr experimentierfreudig und prüfen sämtliche neu entwickelten Naturstoffe auf ihre Verwendbarkeit und Qualität: Ob Sojaseide, Protein-Fasern oder Stoffe aus Buchenholz, Eukalyptus...
Eigenwerk-Magazin #15 - PARTY

Eigenwerk-Magazin #15 – PARTY

  Jetzt neu am Kiosk: Eigenwerk-Magazin #15 – Party!  Wenn meine Eltern früher übers Wochenende verreist sind, haben sie vorher immer zu mir gesagt: „Solange es hier nachher wieder so aussieht wie jetzt, mach, was du willst.“ Das war quasi eine Einladung zu wilden Hauspartys! Anlässe brauchte ich dafür keine – es wurden einfach alle...
Lesestoff: Trick 17

Lesestoff: Trick 17

Mini-Gewächshäuser aus leeren Plastikflaschen, Zahnpasta für endlich wieder weiße Sneaker und Salatschüsseln als Verstärker für das Smartphone. Das sind nur drei der 365 genialen Alltagstipps, die Benjamin Behnke und Kai Daniel Du in ihrem Buch „Trick 17“ gesammelt, ausprobiert, beschrieben und kommentiert haben. Manchmal sind es nämlich schon ganz kleine Ideen, die euch in einer...
3 x Kissen-DIY

3 x Kissen-DIY

Heute präsentieren wir euch gleich drei verschiedene Projekte für tolle Kissenhüllen: Projekt Nr.1 + Nr.3 sind nicht so zeitaufwendig, da man dafür fertige Kissenhüllen nehmen kann. Wenn ihr also ältere Kissenhüllen aufpeppen wollt, dann solltet ihr euch an diese beiden Projekte halten! Nummer 2 ist ein wenig aufwendiger, da man erst einen Schnitt für die...
From Trash To Blog

From Trash To Blog

Kennt ihr schon die Upcycling-Blogreihe “From Trash To Blog“? Sie wurde von Ariane und Christiane ins Leben gerufen und ging zuletzt in die dritte Runde. Wie auch bei den letzten beiden Malen stellten verschiedene Bloggerinnen nacheinander ihre Upcycling-Projekte vor, dieses Mal erstmals unter einem bestimmten Thema: Organisation und Aufbewahrung. Ich persönlich war zum zweiten Mal...
Sponsored Post: Upcycling Jeans - Von der Lieblingsjeans zum Lieblingsaccessoires

Sponsored Post: Upcycling Jeans – Von der Lieblingsjeans zum Lieblingsaccessoires

Wie kann man sein Lieblingskleidungsstück, die Jeans, vor dem Altkleidersack oder der Mülltonne retten? Aus alt mach neu ist ein aktueller Trend, der gerade in Bezug auf Jeans viele kreative Ideen umsetzen lässt. Jeder hat sie im Schrank und trägt sie, bis sie aufgrund der sichtbaren Gebrauchsspuren keine gute Figur mehr macht. Schweren Herzens kann...
Der Eigenwerk-Kalender 2015 ist da!

Der Eigenwerk-Kalender 2015 ist da!

Kreativ durchs ganze Jahr – mit dem neuen Eigenwerk-Kalender 2015! Der Herbst zeigt sich noch mal von seiner besten Seite – doch viele Tage zählt dieses Jahr nicht mehr. Daher gibt es ab heute wieder den wunderschönen Wandkalender vom Eigenwerk-Magazin für das Jahr 2015! Jeder Monat ein neues grafisches Highlight, das eure Wand schmückt. Und...
Pflanzflaschen

Pflanzflaschen

Ich bin ein großer Freund von kleinen Pflanzen und Sukkulenten! Sie sehen nämlich nicht nur schön aus, man muss sie auch fast gar nicht gießen. Das kommt mir sehr gelegen, denn oft vergesse ich das einfach. Im Internet sind mir schön öfter kleine Pflanzbehälter aus alten Flaschen begegnet, die zur „Selbtsbewässerung“ dienen. Eine wirklich praktische...
Grußkarten DIY

Grußkarten DIY

  Ich schreibe liebend gerne Briefe und Postkarten. Da ich meine Familie nicht in der Nähe habe, bekommen sie mehrmals im Monat Post von mir. Am schönsten finde ich es die Karten und Umschläge zu dekorieren! Ich glaube wirklich jeder freut sich über einen selbstgeschriebenen Gruß, heutzutage findet ja man hauptsächlich Werbung und Rechnungen im...